MBSR lernen und praktizieren

MBSR ist besonders dafür geeignet mehr Ruhe und Gelassenheit in belastenden Lebens-Situationen zu finden und wird als BurnOut-Prophylaxe angewendet. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen die Wirksamkeit des Programms.

 

Stress ist in unserer heutigen Zeit mit Sicherheit ein Phänomen der Arbeitswelt. Aber auch im privaten Umfeld, in der Familie und Partnerschaft sowie bei Freundschaften findet er immer mehr Platz. Wird Stress chronisch, beeinflusst er unsere Zufriedenheit, Gesundheit und Lebensqualität maßgeblich.

 

Das MBSR-Konzept verbindet "altes" Erfahrungswissen über Meditation und achtsame Yogaübungen mit neuesten Erkenntnissen der Stress-Forschung. Im achtwöchigen MBSR-Achtsamkeitsprogramm nach Jon Kabat-Zinn werden gezielte Übungen zur Schulung und Entwicklung der Achtsamkeit vertieft und die angeborenen Fähigkeiten zur Stress-Bewältigung gezielt gefördert. Zusätzlich wird der Prozess der Stress-Bewältigung durch viele praktische Achtsamkeits-Übungen mehr und mehr verinnerlicht. Ziel des Programms ist es, Achtsamkeit in unserem Alltag dauerhaft und nachhaltig zu integrieren.  


Wirkungen von MBSR auf einem Blick

  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Belastbarkeit und Arbeitseffizienz durch verbesserte Fähigkeit im Umgang mit Stress und Schmerzen
  • wirkt körperlichen und seelischen Auswirkungen von dauerhaftem Stress, wie Schmerzen, Migräne, Magen-Darm- und Herzerkrankungen, Schlaf- und Angststörungen sowie Depressionen und BurnOut entgegen
  • Stärkung des Immunsystems, Steigerung der körperlichen sowie seelischen Gesundheit und Verminderung von Krankheitstagen 
  • Stärkung der eigenen Kreativität durch Zunahme von Selbstvertrauen und Gelassenheit 
  • Hilfe zum konstruktiven Umgang mit Konfliktsituationen


Meine MBSR-Kurse

In meiner Praxis in Rethen bei Hannover kannst Du Dein ganz individuelles MBSR-Programm erleben (gern auch als Hausbesuch) oder an einer meiner Kursgruppen teilnehmen.

 

MBSR-Einzeltermine: diese Termine sind individuell möglich und telefonisch zu erfragen.

Bitte melde Dich dazu telefonisch bei mir oder schreibe mir eine E-Mail.

Tel.: 0 51 02/8 90 34 03

E-Mail: info@mbsr-hannover.de

 

MBSR/ Achtsamkeitskurse:

Fortlaufende Kurse: finden immer in der Psychotherapiepraxis Hildesheimerstr. 355/ 30880 Laatzen  OT Rethen

 

MBSR-Kurs VHS

Laatzen, Leine-VHS, Senefelderstr. 17/19, Bewegungsraum 2.13

Achtsamkeitswochenende: Vom 03.-05. bis 05.05.2024

Beginn: Freitag 03.5.2024 um 14.00

Ende:   Sonntag 05.05.2024 um 15.00

Ort:    Bergseecamp Delliehausen/Uslar

Anmeldung: Tel.: 0 51 02/8 90 34 03 Mobil: 0178 8029770 Mail: t.musco@gmx.de

 

Meine achtwöchigen Kurse biete ich auch an der Leine-Volkshochschule in Laatzen an. Der Kursname ist "MBSR - Mindfulness-Based Stress Reduction, Mit Achtsamkeitstraining dem Leben wieder bewusst begegnen." Die nächsten Termine sind:  

  • Bildungsurlaub: 
  • MBSR-8wöchiger Kurs: 
  • Kursort: Leine-VHS, Senefelderstr. 17/19, 30880 Laatzen

Zusammen mit der Leine-Volkshochschule in Laatzen biete ich seit 2019 auch einen MBSR-Bildungsurlaub an. Der Name des Bildungsurlaubes ist "Dem (Arbeits-)Leben wieder bewusst begegnen mit Achtsamkeit".

Die Anmeldung bitte ich über die VHS vorzunehmen unter 05 11/9 83 56-20.               


Referenzen



Mein Flyer als Download

Download
FLY_AMusco_MBSR_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 889.6 KB


 

Mitglied in der DGAM – Deutsche Gesellschaft für Alternative Medizin e.V.

  

 

Kontakt


Assuntina Ciarlariello Musco
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Hildesheimer Straße 355 · 30880 Laatzen, OT Rethen

Tel.: (0 51 02) 8 90 34 03 · Mobil: (01 78) 8 02 97 70

E-Mail: info@mbsr-hannover.de